Verzögerungen auf der Linie U4 und U5
Haidhausen - Die U4 und U5 sind derzeit öfter unpünktlich. Das liegt an den Rissen in den Weichen der Strecke zwischen Odeonsplatz/Lehel, Theresienwiese und Max-Weber-Platz. Dort dürfen die Züge momentan nurmehr 25 Kilometer pro Stunde fahren.
Bei Inspektionsarbeiten hat die MVG die Risse entdeckt. "Bis der Austausch dieser Herzstücke erfolgen kann, werden die betroffenen Stellen mit geringerem Tempo befahren, um sie nicht übermäßig zu belasten", heißt es in einer Mitteilung der Verkehrsbetriebe.
Dadurch könne es zu Verspätungen auf der Strecke kommen, denn der Schaden kann nicht kurzfristig behoben werden. Der Hersteller der Weichenteile habe Lieferschwierigkeiten, vermeldet die MVG. Erst Anfang Juli könnten die Arbeiten an der Strecke behoben werden.
Im Münchner U-Bahnnetz gibt es etwa 500 Weichen. Diese sind je nach ihrer Lage im Netz unterschiedlich stark belastet. Rund 390 U-Bahn- Weichen sind Standardweichen, für die die MVG einen Ersatzbestand vorrätig hält. Aktuell müssen jedoch überwiegend Herzstücke ersetzt werden, die nicht den Standardformen entsprechen. Dass dieser Bedarf an mehreren Stellen gleichzeitig auftritt und sich zeitweise auch auf den Fahrplan auswirkt, sei ein Sonderfall.
- Themen:
- Theresienwiese
- U-Bahn