Verstärkung für die Pflege im Städtischen Klinikum
Schwabing - Das Städtische Klinikum München hat zum 1. Oktober 161 neue Schülerinnen und Schüler zur Ausbildung in verschiedenen Pflegeberufen in der hauseigenen Akademie begrüßt.
Gleichzeitig ist das Unternehmen bei der Rekrutierung von qualifiziertem Pflegepersonal über Deutschland hinaus im europäischen Markt aktiv: Ebenfalls zum 1. Oktober begannen 17 spanische Pflegekräfte ihren Dienst im Klinikum – spätestens im Dezember sollen weitere folgen.
„Im städtischen Klinikum München wird interkulturelle Öffnung jeden Tag gelebt - unsere Beschäftigten stammen aus über 80 verschiedenen Ländern; genau wie unsere Patienten. Gerade in schwierigen Zeiten am Arbeitsmarkt beweist die StKM damit ihre Attraktivität als Arbeitgeberin, übernimmt Verantwortung als Ausbildungsbetrieb und beschreitet bei der Rekrutierung zudem neue und innovative Wege", freut sich Dr. Elizabeth Harrison, Vorsitzende der Geschäftsführung und Arbeitsdirektorin des Städtischen Klinikums München, über den Zuwachs.
Da die Bewerberlage im deutschen Raum angespannt ist, bietet die Rekrutierung von ausgebildeten Pflegekräften auf dem europäischen Arbeitsmarkt eine Ergänzung.
Nach einem Intensiv-Sprachkurs erhielten die Bewerber ihre Anerkennung und können mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ihre berufliche Karriere als Pflegekraft in Deutschland beginnen.
Das Städtische Klinikum begleitet die neuen Pflegekräfte, die an den verschiedenen Standorten eingesetzt werden, mit einem strukturierten Integrationsprogramm.
Dies ist ein Teil der Maßnahmen, die der Klinikverbund ergreift, um dem Pflegenotstand die Stirn zu bieten und die eigenen Mitarbeiter in der Pflege zu entlasten.
- Themen:
- Europäische Union