Verspätung auf der Problemkreuzung
Moosach - Wetterbedingt konnten die provisorischen Verkehrsflächen nicht wie geplant in den Osterferien fertiggestellt werden. Bis 16. April bleibt deshalb die momentane Verkehrsführung im Kreuzungsbereich unverändert. Es entfallen weiterhin einzelne Fahrspuren und die freilaufenden Rechtsabbiegerspuren sind gesperrt.
Von den vorhandenen Fahrspuren bleibt das Abbiegen möglich. In der Nacht vom 16. auf den 17. April 2013 wird die Verkehrsführung für die Baustelle eingerichtet. Dabei wird der Verkehr im Kreuzungsbereich auf die provisorischen Fahrbahnen verlegt.
Bis Mitte September 2013 ist dann ein zweispuriger Kreisverkehr eingerichtet, der durch Ampeln geregelt wird. Durch diese Verkehrsführung entsteht in der Kreuzungsmitte ein weitgehend freies Baufeld für die Herstellung der künftigen, zentralen Fahrbahnflächen.
Danach werden die Anschlüsse an die bestehenden Fahrbahnen errichtet. Dazu müssen einzelne Fahrspuren in den Anschlussästen wechselweise gesperrt werden. Der Abschluss der Arbeiten ist für Oktober 2013 geplant.
Ziel des Umbaues ist eine sicherere und komfortablere Verkehrssituation für Autofahrer und Radfahrer. Die Fahrbahnen im Kreuzungsbereich werden neu angeordnet, sodass in der Kreuzungsmitte eine begrünte Verkehrsinsel entsteht.
Dadurch wird das Linkssabbiegen aus dem derzeitigen Unfallschwerpunkt Wintrichring verbessert. Außerdem werden abschnittsweise Zweirichtungsradwege eingerichtet und drei neue, barrierefreie Bushaltestellen aufgestellt.
- Themen: