Valentinstag in der Christuskirche
Neuhausen - Romantisch und zugleich auch heiter soll es zugehen, wenn die Evangelische Christuskirche Neuhausen am Valentinstag zu einem Abend rund um die Liebe ihre Pforten öffnet. „Ich bin von Kopf bis Fuß…“ lautet das Motto für einen Gottesdienst am Freitag, 14. Februar, und das anschließende Konzert in der Kirche am Dom-Pedro-Platz.
„Die Kirche ist ein guter Ort, Dankbarkeit und Freude loszuwerden über Liebe, die wir genießen dürfen, und über den Menschen, den ich liebe“, meint Pfarrer Ulrich Haberl. Eingeladen sind Paare und Singles jeden Alters , egal ob aktuell gerade verliebt oder eher nicht.
Im Gottesdienst sorgt ein Schattenspielprojekt von Jugendlichen für einen besonderen Akzent. In ihm wird eine Legende um den Heiligen Valentin, den Patron der Liebe, dargestellt. Nach einem Glas Sekt folgt um 20.15 Uhr das Konzert des Gesangsquartetts „4U“.
Unter Leitung von Andreas Hantke, Kirchenmusiker der Christuskirche, bietet das Vokalensemble Barbershop-Gesang vom Feinsten. Der Stil dieses mehrstimmigen a-capella-Gesangs entstand in amerikanischen Friseursalons Anfang des 20. Jahrhunderts, als Kunden aktuelle Schlager nachsangen, um sich die Wartezeit zu verkürzen.
Zum Valentinstag stehen deutsche und amerikanische Liebeslieder auf dem Programm. Das Ziel der vier Herren ist es, die Herzen zum Schmelzen zu bringen. Der Heilige Valentin, Namensgeber des Tages der Verliebten, lebte übrigens im dritten Jahrhundert. Er war Bischof von Terni in Umbrien. Die Legende sieht in ihm einen Freund der Liebe. Sklaven und Soldaten durften damals im Römischen Reich nicht heiraten. Valentin soll sich über den ausdrücklichen Befehl des Kaisers hinweggesetzt und verliebten Paaren seinen Segen gegeben haben.
Was? Valentinstag mit Gottesdienst und Konzert in der Christuskirche
Wann? Freitag, 14. Februar, 19 Uhr
Wo? Christuskirche am Dom-Pedro-Platz
Der Eintritt ist frei.
- Themen:
- Evangelische Kirche