Untersuchungen an den Ufermauern der Isar

Die Stadt untersucht die Ufermauern der innerstädtischen Isar auf Schäden. Dafür wird auch der Boden untersucht und Proben aus dem Mauerwerk entnommen. 
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Baureferat prüft die Isarmauern auf Schäden.
AZ Das Baureferat prüft die Isarmauern auf Schäden.

Die Stadt untersucht die Ufermauern der innerstädtischen Isar auf Schäden. Dafür wird auch der Boden untersucht und Proben aus dem Mauerwerk entnommen.

Isarvorstadt - Das Baureferat hat für die Ufermauern im innerstädtischen Isarraum die Unterhaltspflicht. Deshalb werden die Bauwerke regelmäßig auf sichtbare Schäden überprüft. Bei Arbeiten, die zum Hochwasserschutz im Bereich Praterwehr nötig waren, und bei Untersuchungen im Mauerbereich am Deutschen Museum hat sich gezeigt, dass für diese Mauerabschnitte Anpassungen an den aktuellen Stand der Technik erforderlich waren.

Aus diesem Anlass lässt das Baureferat durch einen Gutachter das Mauerwerk auf der ganzen Länge untersuchen und dokumentieren, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen planen zu können. Dazu werden im Laufe dieses Jahres zahlreiche Untersuchungen an allen Uferbefestigungen durchgeführt, um auch den von außen nicht erkennbaren Bauwerkszustand detailliert zu erfassen. Dazu gehören beispielsweise das Entnehmen von Bohrkernen aus den Mauern, Bodenerkundungen und das Untersuchen der Fußpunkte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.