Unterstützung für die Heilpädagogische Tagesstätte
Hasenbergl - Mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien kreativ sein können die Kinder der heilpädagogischen Tagesstätte in der Riemerschmiedstraße im Hasenbergl. Bei einem neuen, kunsttherapeutischen Projekt leitet eine Therapeutin die kreativen Treffen der Mädchen und Jungen mit Behinderung im Alter zwischen drei und sechs Jahren an.
Die Kinder, von denen viele einen Migrationshintergrund haben, können nach ihren eigenen Wünschen entscheiden, wie sie sich einbringen. Sie lernen verschiedene Materialien und unterschiedliche Formen des Ausdrucks kennen und erfahren im spielerischen Umgang mit Fingerfarben, Pastellkreiden, Keramikmasse, Filzwolle, Holz oder Kleister, dass sie selber etwas Kreatives schaffen können.
Das kunsttherapeutische Projekt in der heilpädagogischen Tagesstätte wird im Rahmen der aktuellen Aktion Mensch-Förderaktion "Miteinander gestalten" mit 3.683 Euro finanziert. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Gemeinnützige Organisationen, die eigene Ideen und Projekte umsetzen möchten, können von der Aktion Mensch unterstützt werden.