Unachtsam: Mädchen (8) prallt gegen PKW – schwer verletzt
Aubing – Eine achtjährige Schülerin fuhr am gestrigen Dienstag, 23.07.2013, gegen 18.25 Uhr, mit ihrem Kinderfahrrad „Vojage“ in Aubing auf einem betonierten Feldweg. An der Einmündung zur Wildenrother Straße hätte sie anhalten müssen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 46jähriger Münchner mit seinem Smart die Wildenrother Straße südwestlich entlang.
Das Kind fuhr den leicht abschüssigen, betonierten Weg hinab und anschließend ungebremst auf die Fahrbahn. Der 46-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen oder ausweichen. Die Schülerin wurde mit der rechten vorderen Fahrzeugseite erfasst, schlug mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Sie erlitt dabei ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde mit dem Rettungswagen in ein Münchener Klinikum verbracht. Einen geeigneten Schutzhelm trug sie nicht.
Der Münchner wurde nicht verletzt. Am Smart entstand ein Sachschaden im Bereich der Frontscheibe vorne rechts sowie an der rechten vorderen Fahrzeugfront in Höhe von ca. 1000 Euro. Das Fahrrad der 8-Jährigen wurde am Lenker beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 50 Euro.