Umbau beim Spieglwirt in Moosach: Neuer Biergarten und Festsaal

Der Spiegelwirt in Moosach wird komplett saniert. In die Scheune kommt ein Festsaal, das Gebäude selbst bleibt erhalten.
von  Sophie Anfang
Der Spieglwirt wird komplett saniert. (Archivbild)
Der Spieglwirt wird komplett saniert. (Archivbild) © Archiv

Moosach - Beim Spieglwirt an der Feldmochinger Straße wird gewerkelt. Einiges wird sich ändern - die denkmalgeschützte Bausubstanz aber bleibt.

Geplant sind ein neuer Biergarten und Festsaal

Im östlichen Bereich werden zwei Scheunen abgerissen (hier entsteht ein neuer Biergarten mit bis zu 200 Plätzen) und alle neuzeitlichen Einbauten im Hauptgebäude entfernt. "Die historische Bausubstanz muss aber aufgrund des Denkmalschutzes erhalten bleiben", so das Planungsreferat auf AZ-Anfrage.

2019 stieg die Augustiner-Brauerei ein

1849 als Bauern- und Söldnerhaus errichtet, wird das Haus an der Nummer 38 seit 1876 auch als Gasthaus genutzt und ist heute ein Einzeldenkmal. Der direkt angebaute, ehemalige Kuhstall bleibt erhalten und wird zu einem Festsaal ausgebaut.

Nach langem Leerstand hatte die Augustiner-Brauerei 2019 die Traditionsgaststätte erworben. Der vorherige Wirt Kurt Mutzhas hatte Anfang 2018 nach 31 Jahren aufgeben müssen. Die damaligen Besitzer hatten den Pachtvertrag gekündigt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.