Überall ist es zu eng! Platzproblem in der Grundschule
Aubing - Münchens Schulen platzen aus allen Nähten. Auch die Grundschule am Ravensburger Ring macht da keine Ausnahme. Die CSU-Fraktion hat jetzt im Stadtrat einen Antrag gestellt: Die Stadt soll bis zur Fertigstellung des geplanten Erweiterungsbaus mobile Schulraumeinheiten auf dem Gelände aufstellen.
Vier Klassen sollen dann in den Containern unterrrichtet werden. Das wäre eine Entlastung bei der Raumnot, denn auch im bestehenden Schulhaus wird saniert. "Da auch im Schuljahr 2014/15 eine weitere zusätzliche Klasse untergebracht werden muss, sollen Räume des Tagesheims und der Ganztagsschule für den Unterrichtsbetrieb genutzt werden", heißt es in dem Antrag. Das entsrpäche allergind nicht dem Konzept der Schule als „Lern- und Lebensort für Schülerinnen und Schüler“ und sei deshalb problematisch.
Der geplante Neubau kann noch eine Weile dauern. Der Stadtrat hatte im Januar 2014 zunächst einen Untersuchungsauftrag gestellt. Eine Gesamtkonzept für den Neubau liegt noch nicht vor. "Da aber weiterhin mit einem jährlichen Wachstum von einer zusätzlichen Klasse gerechnet werden muss und die Raumnot sich gravierend verschärfen wird, bedarf es unbedingt einer Zwischenlösung in Form einer mobilen Schulraumeinheit", die CSU-Fraktion.
- Themen:
- CSU