Über das Bild des Mannes
Herbert Grönemeyer singt: "Wann ist ein Mann ein Mann?" Und so richtig hat keiner eine Antwort auf die Frage. Eine Fachtagung im Viertel möchte der Sache auf den Grund gehen.
Ludwigsvorstadt - Mal spricht man vom "Macho Man" oder "Alphasoftie", mal ist er Gangsterrapper, mal Model oder Laufstegtrainer - ein Mann im Jahr 2013 muss viele Gesichter haben.
Das Bild des Mannes hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder verändert und Männer zeigen sich häufig auch in ungewohnten Rollen.
Fast schon normal ist, dass immer Väter einige Monate in Elternzeit gehen, und auch im Bereich der pädagogischen und erzieherischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen findet man zunehmend Männer.
Doch welche Bedeutung hat diese Trendwende in der Gesellschaft? Wie können und sollen Pädagoginnen und Pädagogen mit aktuellen Männerbildern umgehen und wo stehen sie dabei selbst?
Diese und weitere Fragen werden bei einer Fachtagung vom der Kreisjugendring München-Stadt zu dem Thema "Männerbilder" am Mittwoch, 20. November, im eine Welt Haus in der Schwanthalerstraße 80, beantwortet.
Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Anmeldungen bis zum Freitag, 15. November, per Mail an i.gavras (at) kjr-m.de.
- Themen: