U6: Bauarbeiten früher fertig

Freimann - Die Bauarbeiten zwischen Studentenstadt und Kieferngarten eine Woche früher als vorgesehen. Schon ab Samstag, 30. August, fährt die U6 wieder auf ihrem regulären Linienweg durch Freimann.
Eigentlich war eine Sprerrung der Strecke bis Freitag, 5. September, geplant. Weil die Bauarbeiten aber planmäßig und ohne unvorhergesehene Vorkommnisse abliefen, wurde man schneller fertig.
Außerdem wurden die für Schlechtwetter-Perioden eingeplanten Puffertage nicht in vollem Umfang benötigt. Die nun noch ausstehenden Arbeiten können unabhängig vom Wetter abgewickelt werden.
Die Sanierung der U-Bahnbrücke über der Heidemannstraße ist bereits abgeschlossen. Bis zur Wiederinbetriebnahme der Strecke am 30. August müssen noch der Einbau des neuen Gleises auf der gut 400 Meter langen Brücke, die Installation der Stromschiene und der Einbau neuer Kabeltrassen samt entsprechender Anschlussarbeiten, etwa für die Fahrstromversorgung, gemacht werden.
Außerdem wird die Sanierung der U-Bahnstation Kieferngarten soweit beendet, dass die U6 wieder fahren kann.
Abschließende Arbeiten, die nach dem 30. August stattfinden, tangieren lediglich den Spätverkehr und hier nur den Abschnitt zwischen Studentenstadt und Fröttmaning: Von Samstag, 30. August, bis Donnerstag, 4. September, sowie von Sonntag, 7. September, bis Donnerstag, 11. September, fahren die Züge jeweils ab ca. 21.30 Uhr alle 20 statt alle 10 Minuten zwischen Studentenstadt und Fröttmaning.
Grund dafür sind Verkabelungsarbeiten, die nicht ausschließlich in der Betriebsruhe durchgeführt werden können. Die Fahrten von und nach Garching sind nicht betroffen.