U-Bahnhof Poccistraße droht die Vollsperrung
Ludwigsvorstadt - Den Nutzern der U-Bahn-Linien 3 und 6 droht Ungemach. Das Gewölbe des U-Bahnhofs Poccistraße soll sich nach „SZ“-Infos um 39 Millimeter abgesenkt haben. Jeden Morgen prüfen demnach Fachleute eines Ingenieurbüros den U-Bahnhof auf Veränderungen.
Zu diesem Zweck haben die Prüfer Messgeräte installiert, deren Daten täglich ausgewertet werden. Sollten die Geräte Messwertabweichungen in der Größenordnung von drei Millimetern oder mehr anzeigen, wird neu überlegt. Sogar eine Vollsperrung sei möglich, um notwendige Reparaturen zu erlauben.
Noch werden für den Fall der Fälle aber offenbar andere Möglichkeiten favorisiert. So könnten einzelne Stellen mit „provisorischen Stützen“ abgesichert würden. Der U-Bahn-Betrieb könnte dann weiterlaufen. „Es gibt keinen Automatismus, der bei Messwertabweichungen eine Vollsperrung des Abschnitts nach sich ziehen würde“, zitiert die „SZ“ einen MVG-Sprecher.
- Themen: