Trickdiebpaar raubt Seniorin (92) aus

Eine 92-jährige Seniorin ist am Donnerstag zwei Trickdieben zum Opfer gefallen.
von  ack
Die Seniorin hielt die Unbekannte für eine Pfarrei-Mitarbeiterin. (Symbolbild)
Die Seniorin hielt die Unbekannte für eine Pfarrei-Mitarbeiterin. (Symbolbild) © dapd/Sebastian Willnow

Ramersdorf - Ob sie von der Pfarrei "Herz Jesus Christus" komme, hatte die 92-jährige Ramersdorferin die Unbekannte gefragt, als diese am Donnerstag an ihrer Wohnungstür klingelte.

Die unbekannte Frau bejahte die Frage und erklärte, sich nach dem Zustand der Seniorin erkundigen zu wollen. Diese bat die Unbekannte in ihr Wohnzimmer.

Zunächst ließ die Frau sich die Bargeld-Vorräte der Seniorin, insgesamt 760 Euro, zeigen. Anschließend begutachtete sie auch alle Schränke und Kleidungsstücke im Schlafzimmer.

Kurz darauf klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür, unterhielt sich kurz mit der unbekannten Frau und verabschiedete sich wieder. Auch die unbekannte Frau ging wieder.

Erst später stellte die 92-Jährige fest, dass ihr Geld fehlte, sie rief die Polizei.

Täterbeschreibung: Frau: etwa 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß; sie trug ein Kopftuch. Mann: etwa 50 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß; er trug einen schwarzen Mantel und einen dunklen Hut.

Zeugenaufruf: An die Polizei, Telefon: 089/2910-0.

Warnhinweise der Polizei: "Wenn Sie alleine sind, haben Trickdiebe leichtes Spiel. Versuchen Sie bei unbekannten Besuchern, einen Nachbarn hinzuzubitten oder bestellen Sie den Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist."

"Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch: Sprechen Sie laut mit ihnen oder rufen Sie um Hilfe!"

"Zeigen Sie kein Bargeld gegenüber fremden Personen!"

"Seien Sie vorsichtig bei persönlichen Angaben gegenüber fremden Personen!"

"Bei verdächtigen Wahrnehmungen wählen Sie den Polizeinotruf 110!"

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.