Trickdieb klaut Rentner Kette vom Hals
Westend - Am frühen Nachmittag des Samstag, 24. August, spazierte ein 69-jähriger Rentner, als neben ihm ein Fahrzeug anhielt. Eine junge unbekannte Frau stieg aus und erkundigte sich zunächst nach dem Weg zu einem Krankenhaus. Während des kurzen Gesprächs hielt die Unbekannte zwei goldfarbene Ketten in der Hand, die sie dem Rentner schenken wollte, weil sie sie angeblich nicht mehr brauchen würde.
Der Senior versuchte, sich eine der Ketten um den Hals zu legen. Weil es ihm nicht auf Anhieb gelang, half ihm die Frau dabei. Zu Hause stellte der 69-Jährige jedoch fest, dass sie ihm unbemerkt seine eigene Goldkette mit Anhänger vom Hals genommen und entwendet hatte.
Präventionshinweise: Das rät die Münchner Polizei
- Seien sie skeptisch bei Fremden, die Ihnen ohne Grund zu nahe kommen. Tragen Sie Geld und Wertsachen stets in (möglichst verschlossenen) Innentaschen;
- Verzichten sie nach Möglichkeit auf Taschen und sonstige Behältnisse oder tragen sie diese gegebenenfalls mit der Verschlussseite auf der Körpervorderseite;
- Verwahren Sie Geld- und Wertsachen, auch Handys, nicht in den Außentaschen.
Täterbeschreibung:
Circa 20 Jahre alt, circa 160 cm groß, kurze, dunkle Haare;
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.