Trickbetrüger im Schmuckgeschäft

Mit einem dicken Geldbündel versucht ein Mann einen Juwelier übers Ohr zu hauen - das misslingt, aber der Trickbetrüger entkommt. Die Betrugsmasche...
von  AZ

Altstadt - Er tauschte heimlich Hunderter gegen Ein-Dollar-Scheine: Am Freitag, (24. Januar), hat ein Trickbetrüger versucht einen Juwelier übers Ohr zu hauen.

Gegen 10.30 Uhr, betrat ein unbekannter Mann einen Schmuckladen in der Münchner Altstadt. Er ließ sich zwei Brillantringe und eine Goldmünze vorzeigen und bat darum, ihm auf einen Zettel zu schreiben, wie viel die Schmuckstücke in Dollar kosten würden.

Nachdem der Ladeninhaber ihm den Gesamtspreis von 2900 Dollar auf einem Zettel aufnotiert hatte, zog der Mann ein Bündel Dollarscheine hervor und übergab es zum Abzählen.

Der 70-jährige Ladeninhaber stellte fest, dass 50 Dollar fehlten, woraufhin der Unbekannte einen weiteren Schein hinzufügte.

Dann nahm der Täter das Bündel nochmal an sich und zählte selbst nach.

Hierbei bemerkte der Schmuckhändler, dass der Mann während dieses Vorgangs die Hundert-Dollar-Scheine geschickt gegen Ein-Dollar-Scheine austauschte. Er beschimpfte den Mann als Betrüger, verwies ihn des Ladens und verständigte die Polizei.

Die Sofort-Fahndung verlief alleridngs ergebnislos.

Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 55 Jahre alt, ca. 173 cm groß, schlank, osteuropäischer/slawischer Typ, oval/längliches Gesicht, kurze schwarze Haare, ohne Bart, sprach englisch.

Zeugenaufruf der Polizei:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.