Trambahn-Perspektiven

Es dauert noch bis Ende des Jahres, bis die Verlängerung der Linie 19 zum Pasinger Bahnhof abgeschlossen ist. Aber das 12-Millionen-Projekt kommt voran.
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So soll der Pasinger Bahnhofsvorplatz nach den Baumaßnahmen ausschauen.
Topothek1/ho So soll der Pasinger Bahnhofsvorplatz nach den Baumaßnahmen ausschauen.

Pasing - Der Pasinger Bahnhof ist einer der wichtigsten in ganz Bayern. Derzeit endet die Tram19 am Pasinger Marienplatz, also 250 Meter vor dem Bahnhof. Etwa 1000 Fahrgäste steigen derzeit täglich von der Tram zur S-Bahn oder zum DB-Nah- und Fernverkehr (und umgekehrt) um und müssen diesen Weg zu Fuß gehen.

"Dies ist ein absolut unzureichender Zustand für alle Fahrgäste und insbesondere für Mütter mit Kinderwagen, mobilitätseingeschränkte Personen und Reisende mit Gepäck", heißt es bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG).

Deswegen kommen den zusätzlichen 250 Metern für die Tram 19 bis zum Pasinger Bahnhof eine große Bedeutung zu.

In diesem Frühjahr geht es nach vorbereitenden Baumfällungen auf der Westseite der Bäckerstraße zwischen Am Schützeneck und Bahnhofplatz in die Vollen. Auf einer provisorischen Fahrbahn wird der Verkehr an der Gleisbaustelle in der Bäckerstraße vorbeigeführt.

Ein weiterer Baum muss am Rathausplatz weichen, weil dort ein Fahrleitungsmast platziert wird. Aber keine Sorge, beruhigt die MVG: "Als Ausgleich für die im Pasinger Zentrum insgesamt 25 zu entfernenden Bäume werden vor Ort mehr als 50 Bäume neu gepflanzt."

Die eigentlichen Gleisbauarbeiten in der Bäckerstraße, am Bahnhofsvorplatz und in der Landsberger Straße beginnen dann voraussichtlich im April.

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