Tierpark Hellabrunn: Elefantenbulle zurück - Orang-Uran-Babys haben endlich Namen

Dreifacher Zuwachs für den Tierpark Hellabrunn: Die beiden im Oktober geborenen Orang-Utan-Babys haben endlich Namen - und beide fangen natürlich mit Q an. Elefantenbulle Gajendra ist nach fünf Jahren wieder zu Hause.
Thalkirchen - Nach der feierlichen Taufe des Eisbärmädchens Quintana in der vergangenen Woche haben nun auch die beiden Affen-Babys einen Namen bekommen: Quinn und Quentin, zwei putzmuntere kleine Orang-Utan-Jungs. Beide wurden im Oktober geboren. Zuerst brachte die erfahrene Mama Matra am 3. Oktober Sohn Quentin zur Welt.
Drei Wochen später zog dann Orang-Utan-Dame Jahe nach. Doch Jahe war mit dem kleinen Quinn schnell überfordert - so hat Matra auch das zweite Baby in ihre Obhut genommen. "Matra konnte von Anfang an beide Tiere mit ausreichend Muttermilch versorgen, sodass die beiden Jungs inzwischen schon recht kräftig sind und von Tag zu Tag lebhafter werden", sagte Kuratorin Beatrix Köhler.
Nicht selten kümmern sich Orang-Utan-Weibchen auch um "fremde" Babys, wenn diese verstoßen werden. Wie alle im Jahr 2016 geborenen Tiere in Hellabrunn haben auch die Affen einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben Q bekommen.
Gajendra ist wieder zu Hause
Doch die beiden Babys sind nicht die einzigen Neuen in Hellabrunn: Neuer, alter Zuwachs ist Elefantenbulle Gajendra, der bis 2011 im Münchner Tierpark lebte. Aufgrund der Renovierungsarbeiten des Elefantenhauses musste Gajendra, der 1994 aus einem indischen Arbeitslager nach München kam, ausgelagert werden.
Zuerst wurde der Dickhäuter nach Leipzig gebracht, zwei Jahre später zog er in den Hamburger Tierpark Hagenbeck. Am Mittwochmorgen ist Gajendra in seine Heimat zurückgekehrt - und hat sich sofort wieder eingelebt. "Gajendra war sehr entspannt, umgänglich und schien sich gleich wieder zu Hause zu fühlen", sagte Köhler.
Doch es gibt viel Neues zu entdecken, etwa die neu gestalteten Außenanlagen und das neue Badebecken.
Lesen Sie auch: AZ-Video aus dem Zoo: Hallo Quintana! Die Eisbär-Taufe im Tierpark Hellabrunn