Theatiner-Filmkunst ausgezeichnet
Die Theatiner-Filmkunst wurde jetzt mit dem Kinoprogrammpreis der Stadt ausgezeichnet. Die Jury spricht davon, dass das Kino in die Zeit der Cinephilie entführt, gestern wie heute.
Altstadt - In der Altstadt gibt's ausgezeichnetes Kino: Das Theatiner wurde jetzt mit dem Kinoprogrammpreis der Stadt München ausgezeichnet, der mit 5000 Euro dotiert ist. Sechs Münchner Filmtheater wurden für ihr künstlerisch wertvolles Programm gewürdigt, weil sie eine wichtige Rolle für die die vielfältige Kinostruktur der Stadt spielen. Die weiteren Top Kinos sind:
ABC Kino/Thomas Kuchenreuther, Cinema/ Dr. Dieter Buchwald, Kino Solln/Francois Duplat und Claus Boje, Neues Rex/Thomas Wilhelm und Werkstattkino/ Wolfgang Bihlmeir, Bernd Brehmer, Doris Kuhn und Erich Wagner.
Lesen Sie hier mehr Neuigkeiten aus der Altstadt.
Das sagt die Jury:
„Den Einfluss der Theatiner Filmkunst auf das Angebot der Filme, die wir im Kino zu sehen bekommen, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Marlies Kirchner, die das Kino seit 1975 leitet, hat sich diesem Erbe verschrieben. Auch heute noch besteht das hochkarätige Programm überwiegend aus europäischen Produktionen, oft von preisgekrönten Autorenfilmern oder schon international hervorgetretenen Nachwuchsregisseuren. Das denkmalgeschützte Lichtspieltheater wird regelmäßig renoviert, erstrahlt in elegantem Glanz und entführt uns in die Zeit der Cinephilie, gestern wie heute.“
- Themen: