Taxler ertappt Radldiebe auf frischer Tat
Am Hart - Gegen 00.30 Uhr heute Morgen kam ein 36-jähriger Taxifahrer mit seinem Auto von der Arbeit heim. Als er gerade in die Hofeinfahrt in der Bernaysstraße einfahren wollte, kam ihm ein Pärchen entgegen, das jeweils ein Fahrrad schob.
Zu seiner Überraschung musste er feststellen, dass es sich dabei um sein Fahrrad und das Rad seines Sohnes handelte. Er hatte beide Räder am Tag zuvor im Hinterhof unversperrt abgestellt. Als er das sah, stieg der 36-Jährige aus seinem Auto und stellte die beide zur Rede.
Auf der Flucht gestürzt
Die männliche Person ließ darauf sofort das Fahrrad fallen und rannte weg. Die junge Frau gab zu, das Rad vom Grundstück geholt zu haben und entschuldigte sich auch prompt dafür. Als der Taxifahrer zu seinem Auto zurück ging um sein Handy zu holen und die Polizei zu verständigen, nutzte die junge Frau das und floh.
Lesen Sie auch: Freier bedroht Prostituierte (63) mit Pistole
Sie kam allerdings nicht weit, denn nach kurzer Zeit stürzte sie. Der Taxler konnte sie einholen und am Arm festhalten. Nun kam auch ein unbeteiligter Radfahrer vorbei, der dann letzten Endes die Polizei verständigte. Einer Streife konnte die Radldiebin und ihren Komplizen festnehmen.
Faulheit als Motiv
Bei der jungen Frau handelt es sich um eine 17-jährige Schülerin aus München. Sie wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen. Ihr 19-jähriger männlicher Komplize wurde, da er ohne festen Wohnsitz ist, in die Haftanstalt überstellt, wo er heute zur Klärung der Haftfragte dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt wird.
Bei seiner Vernehmung gab der 19-Jährige die Tat zu. Er wollte mit seiner Freundin nur zu einer Tankstelle gehen, um etwas zum Trinken zu holen. Weil sie nicht so lange laufen wollten, hatten sie die Räder entwendet.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München