Taxifahrer übersieht Fußgängerinnen - schwerverletzt
Ein Taxifahrer erfasste am Dienstagabend zwei Fußgängerinnen, die beide schwerverletzt ins Krankenhaus mussten. Sie überquerten die Straße bei Rotlicht und waren dunkel gekleidet.
Ludwigsvorstadt - Schwerer Unfall an einer Kreuzung in der Ludwigsvorstadt: Am Dienstagabend gingen zwei Schülerinnen im Alter von 14 und 16 Jahren auf dem Gehweg der Goethestraße als ein Taxifahrer die Schwanthalerstraße stadteinwärts fuhr. Die beiden Mädchen überquerten die Schwanthalerstraße, obwohl die Amperl auf rot stand.
Aufgrund Dunkelheit und starkem Regen konnte der Taxifahrer die dunkel gekleideten, von links kommenden Schülerinnen nicht rechtzeitig erkennen und erfasste sie mit dem vorderen linken Fahrzeugseite.
Die Jugendlichen wurden auf die Fahrbahn geschleudert und erlitten ein Schädelhirntrauma und multiple Prellungen.
Beide wurden mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Taxifahrer wurde nicht verletzt.
Die Polizei gibt folgenden Tipps, um im Straßenverkehr besser gesehen zu werden:
Werden Sie auffällig! Zu Ihrem eigenen Schutz und um ähnlich gelagerte Unfälle zu vermeiden, bittet Sie ihre Münchner Polizei um die Beachtung folgender Tipps:
• Kleiden Sie sich auffällig, tragen Sie reflektierende, zumindest helle Kleidung oder Reflektierbänder (zu erwerben in Sport- und Fahrradgeschäften). Dies gilt insbesondere bei Dämmerung, Dunkelheit und bei schlechtem Wetter wie Regen, Nebel, Schneefall.
• Überqueren Sie die Fahrbahn möglichst nur an gesicherten Stellen, also an Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen), an der Ampel nur bei „Grünlicht“ oder an Kreuzungen.
• Treten Sie nicht zwischen zwei geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer hat keine Chance Sie zu sehen.
• Betreten Sie die Fahrbahn erst, wenn Sie sich versichert haben, dass aus beiden Richtungen kein Fahrzeug kommt.
• Bei mehrspurigen Fahrbahnen kann Ihnen eine Überquerungshilfe in der Mitte der Fahrbahn das Überqueren