Summ, summ, Mückenstich...

Beim Joggen an der Isar, beim Feierabendbier vor der Kneipe oder nachts im Schlafzimmer: In der Au brummt es. Anti-Mückenmittel gibt es nur noch bedingt.
Au - Die freundliche Apothekerin am Kolumbusplatz winkt ab. "Das klassische Autan? Ist aus!" Seit der vergangenen Woche schon können die beiden Großhändler nicht mehr liefern, sagt sie. Denn die Nachfrage nach Anti-Mückenmittel ist aktuell enorm. Durch das Isar-Hochwasser hat sich die Feuchtigkeit im Boden gehalten - und bis vor kurzem in den Kellern. Jetzt die extreme Hitze. Ideale Bedingungen für Stechmücken.
Auch in anderen Apotheken sei das Autan ausgegangen, sagt die Apothekerin am Kolumbusplatz. Sie empfiehlt stattdessen "Anti-Brumm", auch dieses Mittel sei vorübergehend nicht mehr geliefert worden. Jetzt steht es wieder im Regal. So wie andere Anti-Mücken-Sprays, die sind teils aber schwächer sind.
Die Mückenplage dürfte andauern. Es soll in den nächsten Tagen immer wieder mal gewittern, die Temperaturen klettern wieder auf über 30 Grad. Schlaflose Nächte. Es summt.