Stromausfall im Westen Münchens

Die Lichter waren ausgegangen im Münchner Westen: Mehr als zwei Stunden nach einem Stromausfall waren die betroffenen Stadtteile am späten Donnerstagabend wieder am Netz.
von  dpa
Dunkle Straßenlaternen in Lochhausen: Bilder vom Stromausfall am Donnerstagabend.
Dunkle Straßenlaternen in Lochhausen: Bilder vom Stromausfall am Donnerstagabend. © dpa

München - Gegen 21.15 Uhr war der Strom in einigen westlichen Stadtteilen ausgefallen, gegen 23.30 Uhr war er wieder da, wie die Münchner Stadtwerke mitteilten. Wie es zu dem Blackout kommen konnte und wie viele Menschen betroffen waren, war zunächst unklar. Erst Stunden später stellte sich heraus: Ein Schaden an einem "Mittelspannungskabel" hatte den Blackout verursacht.

Betroffen waren Stadtteile Aubing, Lochhausen und Westkreuz.

Bewohner informierten sich gegenseitig über Twitter und Facebook und schickten sich "dunkle Grüße". Nach Angaben der Polizei fielen in den Bereichen Aubing und Pasing auch Ampeln aus. Auch die Ursache des Ausfalls lag zunächst im Dunkeln. "Die Stadtwerke überprüfen, woran das liegt", sagte eine Sprecherin der Münchner Polizei.

Im vergangenen November hatte der schwerste Stromausfall seit zwei Jahrzehnten halb München lahmgelegt. Züge blieben stehen, Ampeln fielen aus, Chaos im Berufsverkehr. Rund 450.000 Münchner waren damals eine Stunde lang ohne Strom. Ausgelöst wurde der Blackout nach Angaben der Stadtwerke durch einen Kurzschluss in einer Oberleitung.

 

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.