Statistik: Im Westend geht's ohne Auto!
Die Statistiker der Landeshauptstadt haben untersucht, welche Stadtviertel am meisten motorisiert sind. An der Pole Position: Allach und Untermenzing. Letzter: Schwanthalerhöhe und Ludwigsvorstadt.
Ludwigsvorstadt - Die Bewohner dieses Stadtviertels kommen prima ohne Auto zurecht. Nur 30 Prozent besitzen hier ein eigenes Fahrzeug.
Lediglich in der Schwanthalerhöhe sind es noch weniger (28). Auch in der Maxvorstadt stehen Bus, Tram und Bahn höher im Kurs als ein eigenes Fahrzeug.
Ganz anders in Allach-Untermenzing: Mehr als jeder zweite Bewohner des Stadtbezirks besitzt ein Auto. Damit hängt das Viertel Bogenhausen ab, in dem 45,8 Prozent einen eigenen Pkw fahren.
Auf den Plätzen 3 und 4 der Motorisierungs-Statistik liegen Trudering-Riem und der westliche Bezirk Aubing-Lochhausen-Langwied.
Insgesamt sind rund 700.000 Autos in München zugelassen. Der Verkehr in der City nimmt jedoch seit Jahren ab. Als Gründe vermuten Experten unter anderem die Parklizenzgebiete, die innerhalb des Mittleren Rings fast flächendeckend gelten.
- Themen: