Stadtspaziergang im Künstlerhaus: Eine wahre Schatzkiste
Altstadt - Als ich ankomme, werden gerade Bilder ausgeladen. Bilder von Werner Reinisch für die Ausstellung ab kommendem Donnerstag im Kunstloft. Ja, Ausstellungen gibt es im Künstlerhaus. Das weiß ich, aber was es alles noch so gibt, überrascht mich wirklich. Birgit Gottschalk und Jennifer Ruhland, beide Vorstände der Münchner Künstlerhaus-Stiftung, begleiten mich durch das ganze Gebäude, und man merkt die große Passion, die beide Frauen mit dem Haus verbindet.
Künstlerhaus in München: "Ein Kleinod inmitten der Stadt"
Was ist das Künstlerhaus? "Ein Kleinod inmitten der Stadt", sagt Frau Ruhland und das trifft es. Zitieren möchte ich auch das Vorwort aus dem aktuellen Programmbüchlein. Herzliche Einladung zum Genießen, Lauschen, Feiern, Tanzen, Träumen, Lachen und Zusammensein – und das trifft es auch.
Obwohl ich schon öfter im Münchner Künstlerhaus war, Veranstaltungen im Hof, im Foyer, im Festsaal fotografiert habe, merke ich schnell, dass ich nur einen winzigen Teil kenne. Nur einen kleinen Teil der Räumlichkeiten, aber auch nur einen kleinen Teil der vielen Veranstaltungen. Die Puppen des Figurentheaters, die historische Kegelbahn, den Allotriakeller mit seinen schweren Möbeln. Wer mag an diesen Tischen schon alles gesessen haben? Welche Gespräche fanden hier statt und welche Feste? Die wunderschön hergerichteten Räume, das Lenbachzimmer, das Millerzimmer, das Seidlzimmer und viele andere. Das prunkvolle Foyer, mit der ausladenden Treppe hinauf zum Festsaal, der gerade für eine Veranstaltung hergerichtet wird.
Vielleicht ist es gar nicht so bekannt, dass man diese Räumlichkeiten alle für Veranstaltungen mieten kann.
Von Kreativwerkstatt bis Gauklerball: Buntes Angebot im Künstlerhaus
Aber es gibt natürlich noch viel mehr – etwa das Projekt little ART. Durch ein Bullauge kann ich zunächst einen Blick in den lichtdurchfluteten, bunten Raum werfen. Eine außergewöhnliche Kreativwerkstatt zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen.
Viele Veranstaltungen gibt es übers Jahr. Auch einen Silvesterball wird es geben. Multitalent André Hartmann wird ihn musikalisch und mit viel Wortwitz begleiten. Der Gauklerball im nächsten Jahr startet im Zeichen der Flower Power und und und ...
Leider reicht mein Platz nicht aus, um alles aufzuzählen, ich wollte ja auch kein Buch schreiben. Es lohnt sich aber unbedingt, sich mit dem Haus und seiner Lebendigkeit zu beschäftigen. Nur ein Gebäude, aber eine ganz eigene Welt.
In diesem Sinne eine schöne Woche
Ihr
Sigi Müller
- Themen:
- München
- Altstadt-Lehel