Spende für Kindergartenprojekt

Die Kinder des Kindergartens St. Martin in Moosach dürfen sich über eine großzügige Spende freuen: Und zwar über einen Scheck über 1500 Euro für das „Dreifuß-Modell".
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
V. l.: Lisa Rebhan, Bewegungs- und Entspannungpädagogin, Wiltrud Keitlinghaus von Kiwanis Club München e.V., Barbara Mock, Kindergartenleitung, Ulrike Weber, Motopädagogin, Eike Lehman fon Kiwanis Club München e.V.
ho V. l.: Lisa Rebhan, Bewegungs- und Entspannungpädagogin, Wiltrud Keitlinghaus von Kiwanis Club München e.V., Barbara Mock, Kindergartenleitung, Ulrike Weber, Motopädagogin, Eike Lehman fon Kiwanis Club München e.V.

Die Kinder des Kindergartens St. Martin in Moosach dürfen sich über eine großzügige Spende Freude: Und zwar über einen Scheck über 1500 Euro für das „Dreifuß-Modell".

Moosach - Wiltrud Keitlinghaus und Eike Lehmann von der Charity-Organisation Kiwanis Club München e.V. überreichten den weertvollen Scheck jetzt der Leiterin Barbara Mock.

In dem Modell geht es vor allem darum, den Kindern Bildungsinhalte durch das „Sinn-volle Spiel“ zu vermitteln.

Barbara Mock, die Initiatorin des Projekts, erläutert: „Ziel ist es, durch Bewegung ein harmonisches Wachsen im körperlichen, seelischen und geistigen Sinn zu ermöglichen, durch Rhythmus Ordnung und Struktur zu geben und die Entwicklung der Kinder ganzheitlich zu fördern. Dabei schaffen die Erzieherinnen eine Atmosphäre, in der sich die Kinder neugierig, Freude, konzentriert und ihren Bedürfnissen entsprechend selbst erfahren können.“

Damit dieses Ziel konkret umgesetzt werden kann, besuchen auch Pädagogen von Außen die Einrichtung, so Motopädagogin Ulrike Weber, die mit den Kindern Psychomotorik durchführt.

Psychomotorik drückt den engen Zusammenhang zwischen der äußerlich sichtbaren Bewegung (Motorik) und dem inneren Erleben (Psyche) der Kinder aus, die während der Stunden wichtige Körper-, Material- und Sozialerfahrungen sammeln.

Weiterhin gastiert erstmalig die Bewegungs- und Entspannungspädagogin Lisa Rebhan mit ihrem Projekt „Drumdance“ im Moosacher Kindergarten. Hier können sich die Kinder nach Herzenslust zu einem bestimmten Rhythmus austoben, aber auch voller Konzentration tanzen, dabei kommen Materialien wie Pezzibälle und Drumsticks zum Einsatz.

Das Dreifuß-Modell wird seit einigen Jahren erfolgreich in dem Kindergarten St. Martin praktiziert.

Für das Geld sollen pädagogisch wertvolle Materialien angeschafft werden. Damit die Kinder auch in Zukunft wertvolle Lernerfahrungen durch das Dreifuß-Modell sammeln können, sucht der Kindergarten St. Martin Spender.

Wer das Projekt unterstützen will, meldet  sich bei Barbara Mock unter Telefon 140 63 70 oder schickt eine E-Mail an St-Martin.Moosach@kita.erzbistum-muenchen.de, weitere Infos unter www.st-martin-moosach.de

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.