Sofa brennt in Münchner Wohnung: 66-Jähriger muss ins Krankenhaus

Perlach - Nachdem sein Sofa aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen hatte, musste ein 66-jähriger Münchner am Mittwoch (1. Januar) mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Sofa brennt in Münchner Wohnung: 66-Jähriger muss ins Krankenhaus
Bei der Leitstelle waren gegen 19.30 Uhr mehrere Meldungen wegen eines Zimmerbrands in einem Mehrfamilienhaus in der Puechbergerstraße eingegangen, berichtet die Feuerwehr weiter.
Als die ersten Einsatzkräfte an dem Gebäude eintrafen, war der 66-Jährige aus der Brandwohnung bereits auf dem Weg ins Freie. Er wurde von den Feuerwehrleuten umgehend zum Rettungsdienst gebracht. Die Besatzung eines Rettungswagens versorgte den Mann und transportierte ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in eine Klinik.
Polizei ermittelt zur Brandursache, etwa 20.000 Euro Schaden
Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung und löschte mit einem Strahlrohr das brennende Sofa ab. Ein weiterer Trupp kontrollierte den verrauchten Treppenraum des Mehrfamilienhauses und brachte zwei weitere Personen ins Freie.
Anschließend entrauchten die Feuerwehrleute das gesamte Haus mit einem Hochleistungslüfter, und die Mieter konnten wieder ins Haus zurückkehren.
Die verrußte Brandwohnung kann derzeit nicht genutzt werden, den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf etwa 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.