Servus Quant! Jetzt bist du ein Polizeiross a.D.
Deutschlands größtes Polizeipferd geht im Alter von 21 Jahren in den Ruhestand. Der Wallach zieht jetzt in ein Tierhospiz im Landkreis Mühldorf am Inn.
München/Lohkirchen - Es war ein sentimentales Wiedersehen und ein trauriger Abschied zugleich. Norbert Schraml (61) hat seinen Skiurlaub unterbrochen, um noch einmal zur Reiterstaffel nach Riem zu kommen. Vor zwei Jahren ist der Polizeireiter in den Ruhestand gegangen. Nun hat auch sein Pferd, das ihm immer treu gedient hat, sein Arbeitsleben hinter sich.
Quant ist nicht irgendein Pferd. Der Wallach war Deutschlands größtes Polizeipferd. Mit einem Stockmaß (Widerristhöhe) von 1,92 Meter hat er schon allein durch seine Größe überall Eindruck hinterlassen. Sei es bei Fußballspielen, wo Ross und Reiter Fangruppen trennten, beim Streifen-Ritt durch den Englischen Garten, bei der WM oder dem G8-Gipfel in Heiligendamm.
Als Vorzeigepferd der bayerischen Polizei durfte der imposante Wallach sogar mit nach Rom, Florenz oder Wien reisen.
„Man glaubt es kaum, aber Quant ist ein ganz sensibles Pferd. Am allerschönsten war es immer mit ihm, wenn er mit Kindern zusammen kam“, erzählt Norbert Schraml. Manchmal dürfen schwerkranke Kinder die Reiterstaffel besuchen. „Quant brachte sie dazu, für ein paar Minuten alles zu vergessen.“
Doch nun ist Quant 21 Jahre alt, und das Alter hat auch bei ihm Spuren hinterlassen. Vor vier Jahren stolperte der Wallach unglücklich im Englischen Garten und verletzte sich schwer an einer Sehne. Davon hat er sich nie mehr richtig erholt.
Später wurden auch noch ein Herzfehler und eine Stoffwechselkrankheit diagnostiziert. Im Herbst 2013 war Quants letzter Polizeieinsatz.
Früher wäre nun der Pferdemetzger gekommen. Dieses Los bleibt Quant zum Glück erspart: Gestern ist er in das von Markus Söder ausgezeichnete Tierhospiz „Hof Elise“ nach Lohkirchen umgezogen. Dort wird er zusammen mit einem anderen Polizeipferd und 900 weiteren Tieren leben.
Zum Abschied in Riem brachte Norbert Schraml Quants Lieblingsspeise mit: Schüttelbrot. Und der Polizist a. D. versprach seinem Polizeipferd a. D.: „Ich komm’ dich besuchen!“
- Themen:
- Markus Söder
- Polizei