Selbstbestimmung und Patientenverfügung
Mit Filmen, Vorträgen, Ausstellungen und Veranstaltungen klären die Caritas-Altenheime im Herbst über Demenz auf. Für Fragen sollen Experten bereitstehen.
Giesing - "Informationstage Demenz" heißt eine Veranstaltungsreihe der fünf Caritas-Altenheime in München von Donnerstag, 26. September bis Montag, 4. November. Im Altenheim St. Franziskus in Giesing ist die erste Veranstaltung zu den Themen "Selbstbestimmung" und "Patientenverfügung".
"Die Diagnose Demenz bedeutet für einen älteren Menschen vielfach Angst, seine Erinnerung, seine Selbständigkeit und die Normalität im Leben zu verlieren", erklärt Doris Schneider, Geschäftsführerin Altenheime im Caritasverband. Auch die Angehörigen müssten erst lernen, sich auf die Krankheit einzustellen und mit ihr richtig umzugehen.
"Bei den Demenzinformationstagen gibt es wertvolle Informationen, Vorträge und Fachveranstaltungen für einen einfühlsamen Umgang mit dementiell erkrankten Menschen und eine würdige Begleitung und Pflege."
Wann? Donnerstag, 26. September, 17 Uhr
Wo? Caritas-Altenheim St. Franziskus, Hans-Mielich-Straße 4
- Themen: