Seehaus und Hirschau unerreichbar?

Wenn der Tunnel durch den Englischen Garten kommt, könnten Autofahrer Probleme bei der Anreise zum Biergarten bekommen - das fürchtet die Fraktion von Grünen und Rosa LIste.
von  az
Beliebtes Ausflugsziel: der Biergarten am Seehaus.
Beliebtes Ausflugsziel: der Biergarten am Seehaus. © dpa

Schwabing - Bislang gibt es bei der Anfahrt kein Problem: Mit dem Auto über den Isarring, dann parken und die letzten Sonnenstrahlen im Englischen Garten genießen. Bislang.

Wenn nun aber der Tunnel durch den Englischen Garten kommt, dann fiele der bisherige Anfahrtsweg zu den beliebten Biergärten Seehaus und Hirschau weg. Das ist der Stadtratsfraktion von Grünen und Rosa Liste beim Begutachten der Pläne aufgefallen.

In einer Anfrage an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wollen die Fraktionsmitglieder deshalb nun wissen, wie sich die Stadt die zukünftige Anfahrt über den Isarring vorstellt. „Eine künftige Erschließung müsste an anderer Stelle durch den Englischen Garten führen oder durch den Tucherpark auf Privatgrund. Das birgt ein erhebliches zusätzliches Konfliktpotenzial“, sagt Herbert Danner von den Grünen. Die Stadträte glauben, dass die Antwort auf diese Frage sich nicht unwesentlich auf die Entscheidung für oder gegen einen Tunnel oder Landschaftsbrücken auswirken könnte. Bevor eine Entscheidung getroffen werden kann, müsse die Frage daher geklärt werden.

In der Fraktion hofft man, dass das schon recht bald geschehen könnte – am 10. November befasst sich der Bauausschuss mit der Planung, einen Tag später, am 11. November dann der Planungsausschuss.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.