Schwulenzentrum Sub gründet Männerakademie

Ein Semester lang bietet die Beratungsstelle in der Müllerstraße Vorträge zu Gesundheitsvorsorge, Depression, Burn-out, Sucht und Sex.
Isarvorstadt - Männer sind eigen – jedenfalls, wenn es um ihre Gesundheit geht. Das Münchner Schwulenzentrum Sub widmet sich deshalb in einer Vortragsreihe den unterschiedlichsten Aspekten des Themas Männergesundheit. Es geht um Gesundheitsvorsorge, Depression, Burn-out, Sucht und Sex. Das Angebot richtet sich an alle Männer, egal ob homo-, bi- oder heterosexuell.
Am Dienstag, 12. November, läuft bereits die zweite Veranstaltung im Semester. Das Thema: Gesundheitsvorsorge (siehe Programm). Der HIV-Schwerpunktarzt Helmut Hartl spricht ab 19.30 Uhr in der Müllerstraße 14 darüber, wann man(n) am besten zum Arzt geht.
„Wir haben die Männerakademie gegründet, weil Männer spezifische Gesundheitsthemen haben, denen sie sich viel zu wenig widmen. Wir wollen sie dafür sensibilisieren, die Relevanz der einzelnen Gebiete für sich zu hinterfragen“, sagt Christopher Knoll, Leiter der Sub-Beratungsstelle für schwule Männer. Knoll hat die Männerakademie mit Kai Kundrath, dem Leiter der HIV-Prävention im Sub, ins Leben gerufen.
Schwule, Hetero- und Transmänner diskutieren an sechs Abenden in der Müllerstraße 14 gemeinsam mit Experten. Hochkarätige Referenten wie Nils Postel, Androloge und Allgemeinmediziner, Helmut Hartl, Dermatologe und HIV-Schwerpunktarzt, der Psychoanalytiker Christoff Ehmer von Geiso, der Suchtherapeut Christoph Teich vom Beratungs- und Therapiezentrum Tal 19 für Suchtgefährdete und Abhängige, der Sexualtherapeut Walter Berger sowie Sigurd Hainbach vom Münchner Informationszentrum für Männer kommen ins Schwulenzentrum.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Wintersemester 2013/2014
Di 15.10. 19:30 Uhr – Männergesundheit (Nils Postel)
Männer leben, statistisch gesehen, sechs Jahre weniger und erkranken anders als Frauen. Die Teilnehmersprechen über Gesundheitsthemen, die für Männer von besonderer Bedeutung sind: u.a. körperliche und psychische Erkrankungen, Ernährung, Fitness, Sucht und vieles mehr.
Di 12.11. 19:30 Uhr - Gesundheitsvorsorge für Männer (Helmut Hartl)
Viele Männer gehen nur ungern und oft zu spät zum Arzt. Wir sprechen über den richtigen Grund und Zeitpunkt, den Arzt zu konsultieren und welche Untersuchungen, Impfungen und Gesundheitsvorsorge etc. wer in welchem Alter braucht.
Di 10.12. 19:30 Uhr - Depression und Burn-Out (Christoff Ehmer von Geiso)
Obwohl Männer nicht weniger unter Depressionen leiden als Frauen, werden diese wesentlich seltener diagnostiziert. Bei Männern zeigen sich Depressionen anders, oft durch Hektik, Aggression, Arbeitswut oder Alkohol. Im Seminar wird nach Warnzeichen und Lösungen gesucht.
Di 14.01. 19:30 Uhr - Männer und Sucht (Christoph Teich)
Männer konsumieren legale sowie illegale Drogen früher, in größeren Mengen, häufiger, öffentlicher und riskanter als Frauen. Sie haben zudem mehr nichtstoffliche Süchte wie zum Beispiel Spiel- oder Sexsucht und werden häufiger zu Workaholics. Am ersten Semester-Abend 2014 sollen das männliche Suchtverhalten und Wege aus der Sucht genauer unter die Lupe genommen werden.
Di 11.02. 19:30 Uhr - Sexuelle Funktionsstörungen (Walter Berger)
Wenn es beim Sex nicht mehr so läuft wie man will, ist dies für Männer oft sehr belastend. Keine Lust, zu schneller Höhepunkt oder eine unzuverlässige Erektion - oft sind die Gründe für die Störungen nicht klar. Unverkrampfte und vertrauensvolle Gesprächsrunde.
Di 11.03. 19:30 Uhr Wann ist man ein Mann? (Sigurd Hainbach)
Was ist Männlichkeit und wie ausgeprägt muss Männlichkeit sein? Sind Heteros männlicher als Schwule und Schwule männlicher als Transmänner? Am letzten Abend des Semester gehen die Teilnehmer allen Fragen zum Thema Männlichkeit auf den Grund.
Weitere Infos und Kontakt: Schwules Kommunikationsund Kulturzentrum München Sub e. V., Müllerstraße 14, 80469 München
Telefon: 089 / 856 34 64 00, Fax: 089/ 856 36 64 04, E-Mail: info@subonline.org, Homepage: www.subonline.org