"Schule endlich sanieren!"

Ludwigsvorstadt - Dieses Konzept müsse einerseits die Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen wie die Sanierung der Toilettenanlagen und der gröbsten Baumängel beinhalten.
Andererseits müsse ein Gesamtplan zur Behebung der Platznot und zur Generalsanierung vorgelegt werden, so Schmid in einem aktuellen Antrag an OB Christian Ude.
Die Marieluise-Fleißer-Realschule befinde sich "bereits seit Jahren in einem baulich katastrophalen Zustand. Insbesondere sind der unzumutbare Zustand der Toiletten, Schimmelbefall, falsche Bodenbeläge und defektes Mauerwerk zu beklagen", so Schmid.
Schon seit Jahren werde eine Renovierung zugesagt. Bislang sei nichts geschehen. Darüber hinaus herrsche eine eklatante Raumnot an der Schule. Der Stadtrat: Für die Schülerzahl gibt es zu wenig Räume, es fehlen adäquate Aufenthaltsräume und -flächen."
Auch der bauliche Zustand der Küche und des Lehrerzimmers sei mangelhaft und die notwendige räumliche Ausstattung der Naturwissenschaften nicht gegeben.
"Die vorhandenen Lern- und Arbeitsbedingungen sind so insgesamt für die Schüler und Lehrer nicht zumutbar", wettert der Fraktionschef. "Die räumlichen und baulichen Bedingungen müssen deshalb umgehend verbessert werden."