Schock in der Riesstraße: Keller brennt!

Weil sich der Rauch über den Aufzugschacht im gesamten Gebäude ausgebreitet hat, kann die Feuerwehr den Brand zunächst nicht finden.
Moosach - Feueralarm in der Riesstraße: Im Kellerabteil eines zwölfstöckigen Wohngebäudes ist am frühen Dienstagmorgen aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.
Da die ersten Anrufer bei der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung in den oberen Etagen meldeten, war es laut Feuerwehr schwierig, den Brandherd zu lokalisieren. Grund dafür: Der Brandrauch aus dem rund sechs Quadratmeter großen Kellerabteil hatte sich über den Aufzugschacht in den Fluren der oberen Geschosse ausgebreitet.
Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch gelöscht werden. Über den Aufzugschacht saugten die Feuerwehrkräfte anschließend den im gesamten Gebäude befindlichen Rauch mit Entlüftungsgeräten ab.
Bevor die Feuerwehr eingetroffen war, hatten sich 29 Bewohner des Hochhauses in Sicherheit gebracht. Sie wurden vorübergehend in Großraumrettungswägen der Feuerwehr untergebracht. Weitere Bewohner wurden angewiesen, in ihren Wohnungen zu bleiben, da sie sich nicht in Gefahr befanden. Verletzt wurde niemand.
Der am Gebäude entstandene Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.