Schloss Blutenburg bekommt ein Autobahn-Schild

Schloss Blutenburg - idyllisches Kleinod an der Würm - soll jetzt mit Tourismusschildern an der Autobahn beworben werden.
Obermenzing - Damit zukünftig noch mehr Besucher ihren Weg dorthin finden, bekommt das Schloss Blutenburg jetzt Tourismusschilder an der Autobahn.
Weil das idyllische Schloss direkt am Beginn der Autobahn A8 München – Stuttgart liegt, forderte der Landtagsabgeordnete für den Münchner Westen, Otmar Bernhard, schon seit Längerem, dort Hinweisschilder aufzustellen.
Immerhin hat das Schloss kunsthistorische Bedeutung, sein Bestand lässt sich auf das 13. Jahrhundert zurückdatieren.
Im Mai hatte er sich mit diesem Vorschlag an Innenminister Joachim Herrmann gewandt. Jetzt bekam er die erfreuliche Antwort aus dem Innenministerium.
Danach ist nach verkehrsfachlichen Prüfungen und einer Ortsbesichtigung sogar schon ein Standort für die touristische Unterrichtstafel gefunden: An der Autobahn A 8/West in Fahrtrichtung München unmittelbar vor der Anschlussstelle München-Obermenzing.
Die Aufstellung der Tafel ist für Frühjahr 2014 geplant.
„Mit dem Schloss Blutenburg haben wir ein echtes Wahrzeichen im Münchner Westen, es ist ein bedeutendes Juwel gotischer Baukunst. Ein solch wichtiges Bauwerk wird mit einem Hinweisschild an der nahen Autobahn gewürdigt“, freut sich Bernhard.
Außerdem werde damit das großartige Engagement vom „Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V.“ anerkannt.
Der Verein hatte das idyllisch an der Würm gelegene Kleinod 1980 vor dem Verfall gerettet. Heute sitzt dort unter anderem die Internationale Jugendbibliothek.