Sanierung der Braunauer Eisenbahnbrücke erst 2015

Jetzt haben die Anwohner eine klare Aussage: In zwei Jahren wird die Stahlbrücke über die Isar saniert, um die Lärmbelastung zu reduzieren.
von  Almut Ringleben
Wird 2015 saniert: die marode Braunauer Eisenbahnbrücke.
Wird 2015 saniert: die marode Braunauer Eisenbahnbrücke. © Wikipedia/Bjs

Jetzt haben die Anwohner eine klare Aussage: In zwei Jahren wird die Stahlbrücke über die Isar saniert, um die Lärmbelastung zu reduzieren.

Isarvorstadt - Bei der Einwohnerversammlung zum Thema Lärmschutz im Bereich der Braunauer Eisenbahnbrücke hat es ausführliche Informationen von der Deutschen Bahn zur Lärmsanierung gegeben. Die anwesenden Einwohner blieben dennoch frustriert zurück.

Die BA-Chefs Alexander Miklosy, BA 2, und Clemens Baumgärtner, BA 18, hatten Anwohner aus den Bezirken Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Untergiesing-Harlaching zu der Versammlung eingeladen. Es kamen weniger Bürger als erwartet. Die meisten Anwesenden gehörten auch einem der Bezirksausschüsse an.

Franz Poschenrieder von der Deutschen Bahn Projekt hielt einen ausführlichen Vortrag über die Lärmsanierungen. Die beinhalten zum einen Lärmschutzwände entlang der Gleise und Lärmschutzfenster in den Häusern der Betroffenen. Diese Maßnahmen seien zu größten Teilen bereits erfolgt, so Poschenrieder.

Was noch kommt, aber erst in 2015, ist eine Maßnahme zur Lärmreduzierung an der Braunauer Eisenbahnbrücke. Dadurch soll das extrem laute Dröhnen der Stahlbrücke erheblich reduziert werden. Anwohner müssen sich noch zwei Jahre gedulden, da die Strecke an den internationalen Fahrplan angepasst ist. Eine Sperrung, wie sie für den Umbau nötig sei, kann nur langfristig angemeldet werden, erklärt der Experte von der Bahn Projekt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.