Sachbeschädigung: 25-Jähriger unter Verdacht

Wegen mehrfacher Sachbeschädigung steht ein Münchner Student (25) unter Verdacht der Polizei. Führt die Spur ins linksextreme Spektrum?
von  ah

Milbertshofen - Ein Münchner Student (25) ist am Donnerstag gegen 0.35 Uhr in der Milbertshofener Straße von der Polizei kontrolliert worden. Es ging um eine Personenkontrolle. Dabei fanden die Polizisten etwa 80 Aufkleber "aus dem politisch linksextremen Spektrum", sie seien gegen das Justizzentrum gerichtet gewesen, berichtet die Münchner Polizei. Auch einen lila Farbstift habe der 25-Jährige bei sich gehabt.

Polizisten suchten die nähere Umgebung ab. Etwa 20 Aufkleber der gleichen Art klebten demnach an Lichtmasten, Verkehrszeichen oder Stromverteilerkästen.

Auch von "Schmierschriften, die vermutlich mit dem aufgefunden Farbstift angebracht" wurden, berichtet die Polizei.

Der Student sei festgenommen worden. Nach Rücksprache mit der Staatanwaltschaft München I sei die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht worden. Dabei sei "weiteres Beweismaterial" gefunden worden, zum Beispiel Plakate und Aufkleber.

 "Nach den ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der 25-Jährige entlassen", berichtet die Polizei. "Inwieweit der Münchner für weitere bereits bekannt gewordene Straftaten im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau des Justizzentrums in Frage kommt, bedarf noch weiterer Ermittlungen der Fachdienststelle."

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.