S-Bahn-Station Rosenheimer Platz: Ausgang und Aufzüge monatelang gesperrt
Haidhausen - Die Deutsche Bahn (DB) will die S-Bahn-Station am Rosenheimer Platz weiter modernisieren und geht jetzt in den bereits im Sommer angekündigten zweiten Bauabschnitt. Was geplant ist, und was das für die Fahrgäste bedeutet.
S-Bahn-Station Rosenheimer Platz: Ausgang Franziskanerstraße bis weit ins neue Jahr gesperrt
Der Umbau des ersten Abschnitts des Zwischengeschosses sei "weitgehend fertiggestellt", teilte die Bahn mit, ab 11. Oktober erwarten die Fahrgäste in diesem Bereich jetzt neue Einschränkungen.
Den Angaben zufolge wird während der Arbeiten der Ausgang Franziskanerstraße und ein angrenzender Bereich des Zwischengeschosses für die Bauarbeiten gesperrt sein – voraussichtlich bis in die zweite Jahreshälfte 2025 hinein.
"Hier befindet sich auch die WC-Anlage, die den Fahrgästen daher vorerst nicht mehr zur Verfügung steht", so die Bahn. "Alle anderen Aufgänge bleiben geöffnet." Wegen Arbeiten an der Entrauchungsanlage ist allerdings der Aufgang Balanstraße von Mitte November bis zum Jahresende nicht passierbar.
Rosenheimer Platz: Aufzüge im neuen Jahr für mehrere Monate außer Betrieb
Ab Januar 2025 erneuert die DB außerdem beide Aufzüge in der Station, die dann voraussichtlich bis ins zweite Quartal 2025 außer Betrieb genommen sind: "Mobilitätseingeschränkte Reisende können alternativ die benachbarten barrierefreien Stationen Isartor oder Ostbahnhof nutzen."
Sobald der Bereich rund um den Aufgang Franziskanerstraße im kommenden Jahr fertiggestellt sei, folge der letzte Abschnitt mit dem Aufgang zur Steinstraße.
- Themen:
- Deutsche Bahn AG
- München
- Au-Haidhausen