S-Bahn-Station Rosenheimer Platz: Ausgang und Aufzüge monatelang gesperrt

Wegen der DB-Arbeiten am Rosenheimer Platz haben die S-Bahn-Fahrer schon so einiges mitgemacht: Jetzt müssen sie sich auf neue Maßnahmen und neue Hemmnisse einstellen.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
S-Bahn-Station Rosenheimer Platz: Die Bahn will im nächsten Bauabschnitt auf der Zwischenebene auch Boden, Decken, Wände, Treppen und Rolltreppen und die derzeit leerstehende Ladeneinheit erneuern.
S-Bahn-Station Rosenheimer Platz: Die Bahn will im nächsten Bauabschnitt auf der Zwischenebene auch Boden, Decken, Wände, Treppen und Rolltreppen und die derzeit leerstehende Ladeneinheit erneuern. © imago/Dreamstime

Haidhausen - Die Deutsche Bahn (DB) will die S-Bahn-Station am Rosenheimer Platz weiter modernisieren und geht jetzt in den bereits im Sommer angekündigten zweiten Bauabschnitt. Was geplant ist, und was das für die Fahrgäste bedeutet.

S-Bahn-Station Rosenheimer Platz: Ausgang Franziskanerstraße bis weit ins neue Jahr gesperrt 

Der Umbau des ersten Abschnitts des Zwischengeschosses sei "weitgehend fertiggestellt", teilte die Bahn mit, ab 11. Oktober erwarten die Fahrgäste in diesem Bereich jetzt neue Einschränkungen.

Den Angaben zufolge wird während der Arbeiten der Ausgang Franziskanerstraße und ein angrenzender Bereich des Zwischengeschosses für die Bauarbeiten gesperrt sein – voraussichtlich bis in die zweite Jahreshälfte 2025 hinein.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Hier befindet sich auch die WC-Anlage, die den Fahrgästen daher vorerst nicht mehr zur Verfügung steht", so die Bahn. "Alle anderen Aufgänge bleiben geöffnet." Wegen Arbeiten an der Entrauchungsanlage ist allerdings der Aufgang Balanstraße von Mitte November bis zum Jahresende nicht passierbar.

Rosenheimer Platz: Aufzüge im neuen Jahr für mehrere Monate außer Betrieb

Ab Januar 2025 erneuert die DB außerdem beide Aufzüge in der Station, die dann voraussichtlich bis ins zweite Quartal 2025 außer Betrieb genommen sind: "Mobilitätseingeschränkte Reisende können alternativ die benachbarten barrierefreien Stationen Isartor oder Ostbahnhof nutzen."

Sobald der Bereich rund um den Aufgang Franziskanerstraße im kommenden Jahr fertiggestellt sei, folge der letzte Abschnitt mit dem Aufgang zur Steinstraße.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • AufmerksamerBürger am 09.10.2024 09:22 Uhr / Bewertung:

    Wenn die gesamte S-Bahn Strecke gesperrt ist, stört das doch nicht.

  • Perlacher am 09.10.2024 04:22 Uhr / Bewertung:

    Die S-Bahn-Station Rosenheimer Platz ist mitsamt Passagen seit Jahren eine riesengroße Baustelle! Da freut man sich auf die nächsten paar Jahre, in denen diese Baustelle immer noch nicht fertiggestellt sein wird! In jedem anderen Land außer Deutschland, werden solche Projekte deutlich früher fertiggestellt! Dafür haben wir den Olaf Scholz, der sich über Übellaunigkeit in Deutschland beklagt! Das er dafür verantwortlich ist, kommt ihm nicht in den Sinn!

  • FRUSTI13 am 08.10.2024 18:54 Uhr / Bewertung:

    Diese Stadt ist nur noch eine einzige Baustelle!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.