"Royal Bavarian": Mal wieder ein bisserl dekadent

Ludwigsvorstadt - Das Königreich Bayern bestand für 122 Jahre und es erschuf in dieser Zeit Schlösser, Denkmäler, Flaniermeilen und Märchenkönige, bis es nach dem Ersten Weltkrieg endete. Das Gefühl der "guten, alten Zeit" kann man bald – in Ansätzen – nachvollziehen. Im August 2017 eröffnet ein entsprechendes Hotel im alten Telegrafenamt: The Royal Bavarian.
Das Etablissement mit 165 Zimmern werde "gespickt mit ikonisch-ironischen Anspielungen auf den royalen Nachlass der Bayern sein", verspricht Christoph Hoffmann, Geschäftsführer der Hotelkette 25hours. "Wir kokettieren oft damit, dass die guten alten Grand Hotels unsere Vorbilder sind, nun haben wir erstmals auch eine Immobilie mit Historie und Grandezza." Die Zimmer sollen mit Stilanleihen an die Wende zum 20. Jahrhundert wie einfache Kammern, herrschaftliche Räume und "üppig-royale Suiten" gestaltet werden, im Erdgeschoss soll ein "großzügiges Palmenhaus" entstehen.
Große Nachfrage: Immer mehr Hotelzimmer in München
25hours betreibt acht Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz und diese jeweils von anderen Designern gestalten. Für die ironische Herrschaftlichkeit im "Royal Bavarian" ist ein Kreativteam aus Augsburg verantwortlich. Das Gebäude im Stil der Neurenaissance (1896) nutzten zuletzt Büro- und Einzelhandelsmieter. Ganz unironisch.