Rentner bestohlen
Ein 78-Jähriger wollte einem Unbekannten helfen und dessen Münzen wechseln - danach waren Geldscheine aus seinem Geldbeutel weg.
Neuhausen - Ein 78-jähriger Rentner wurde am Freitag, 8. März, von einem unbekannten Mann bestohlen. Der Unbekannte sprach den Rentner in der Heideckstraße an und bat ihn, eine Zwei-Euro-Münze in Kleingeld zu wechseln. Als der Rentner gerade in seiner Geldbörse nach Wechselgeld suchte, sagte der Unbekannte plötzlich „Nein, nein, nein“ und ging eilig davon.
Als der Rentner seinen Weg fortsetzte, kam der Unbekannte kurze Zeit später in einem Hinterhof in der Ebenauer Straße wieder auf ihn zu und bat ihn erneut, die Münze zu wechseln. Da der 78-Jährige behilflich sein wollte, breitete er sein Kleingeld auf einem Mülltonnendeckel aus.
Den Geldbeutel hielt er aufgeklappt in der Hand. Der Unbekannte legte eine Ein-Euro-Münze von der Mülltonne in das Fach der Geldbörse, übergab sein Zwei-Euro-Stück und nahm sich den entsprechenden Kleingeldbetrag vom Mülltonnendeckel. Dann ging er eilig davon.
Erst später bemerkte der hilfsbereite Rentner, dass ihm mehrere Geldscheine fehlten.
Wie die Polizei München berichtet, ist der Kriminelle circa 35 Jahre alt. Er ist etwa 1,70 Meter groß, dick und hat ein rundes Gesicht. Er hat braune, glatte, kurze Haare mit einer Stirnglatze. Der Mann sprach gebrochen deutsch.
Wer hat den Täter gesehen oder den Tathergang beobachtet? Bitte bei der Polizei München melden, Telefon 2910-0.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München