Reise nach Kartagonien

Ein spannendes Reiserlebnis gibt es im Leo61 an der Münchner Freiheit. Dort können Kinder und Jugendliche zu Weltenbummlern werden. Und dabei selbst Kunst machen.
von  AZ
Bei der Mitmach-Ausstellung im Leo61 können Kinder sich auf die Reise begeben.
Bei der Mitmach-Ausstellung im Leo61 können Kinder sich auf die Reise begeben. © Pädagogischen Aktion/ Spielkultur e.V.

Ein spannendes Reiserlebnis gibt es im Leo61 an der Münchner Freiheit. Dort können Kinder und Jugendliche zu Weltenbummlern werden.

Schwabing - Hereinspaziert ins Reisebüro Kartagonien in der Leopoldstraße 61. Kaum zu glauben: Hinter einer ganz normalen Wohnungstür im Erdgeschoss verbergen sich abenteuerliche fremde Welten zwischen Schwarzlichtuniversum und Entdeckerinsel mit Schatzsuche im Sand. In der ExHibits-Mitmach-Ausstellung “Reise nach Kartagonien“ erwarten Kinder und Jugendliche von acht bis 14 Jahren vielfältige Mitmachstationen rund um die Themen Reisen, Karten und Orientierung.

Jeweils sonntags vom 12. Januar bis 23. Februar  können die jungen Ausstellungsbesucher zwischen 14 und 18 Uhr selbst aktiv werden, gestalten, rätseln, forschen und entdecken. Sie können in Kunst-, Medien- und Theaterwerkstätten eine Reise buchen, Kompasse oder Globen bauen, Karten am Computer entwerfen oder eigene Reisegeschichten erfinden.

Im „Land der Entdecker“ warten Schätze aus der Neuen Welt darauf, ausgebuddelt zu werden. Dabei lösen sie spannende Fragen: Wie stellen Landkarten die Erde dar? Wie kamen die weißen Flecken auf die Karten der Entdecker? Wo liegt Liliput? Benutzen Tiere einen Kompass? Und wie orientieren sich Roboter auf dem Mars? Zudem kann man sich  „ Reisemäusewerkstatt“ verkleiden. Eröffnet wird die Ausstellung am 12. Januar mit dem Bauraum. Dort haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die Ausstellung selbst mitzugestalten. Sie bauen Requisiten, malen Kulissen, sprechen Hörspiele und drehen Filmclips

Der Eintritt zur Mitmachausstellung und allen Werkstätten ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Was? ExHibits „Reise nach Kartagonien“, Mitmach-Ausstellung für Kinder und Jugendliche

Wann? 12. Januar bis 23. Februar von 14 bis 18 Uhr

Wo? Leo61, Leopoldstraße 61

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.