Rattenbefall im Glockenbachviertel

Im Glockenbachviertel kämpfen Anwohner derzei gegen Ratten. Die Nager haben einen Spielplatz okkupiert.
von  AZ
Ein Spielplatz im Glockenbachviertel ist derzeit wegen Ratten gesperrt.
Ein Spielplatz im Glockenbachviertel ist derzeit wegen Ratten gesperrt. © dpa

München - Eine Rattenplage gibt es in München nicht – aber immer wieder Gruppen von Tieren, die sich an bestimmten Plätzen in der Stadt wohlfühlen. So derzeit auf dem Spielplatz "Am Glockenbach". Die Stadt hat die Fläche deshalb gesperrt.

Wie die Stadt gestern mitteilte, hat das Referat für Gesundheit und Umwelt eine Fachfirma beauftragt, die die Tiere mithilfe von Ködern bekämpfen soll. Die Fressköder werden in Köderboxen ausgelegt, damit andere Tiere oder Kinder keinen Zugriff auf sie haben. Das soll garantieren, dass sie ungefährlich sind – freilich nicht für die Ratten.

Der Spielplatz, der komplett eingezäunt ist, bleibt geschlossen, bis die Stadt festgestellt hat, dass die Ratten dort komplett verschwunden sind. Ratten fühlen sich dort am wohlsten, wo sie ein ausreichendes Nahrungsangebot vorfinden, sagt das Gesundheitsreferat. Es bittet die Bürger deshalb darum, Essensreste nicht achtlos wegzuwerfen. Auch Gartenbesitzer sollen gegebenenfalls einen verschließbaren Kompostbehälter verwenden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.