Ramersdorf: Mit vorgehaltener Waffe – Mann fordert Bargeld an Ladenkasse
Ramersdorf - Vielleicht hat die Kassiererin in Ramersdorf noch so etwas wie „21,50 Euro, bitte“ gesagt, am Montag, kurz vor 18 Uhr, bevor der Mann mit der schwarzen Chicago-Bulls-Jacke seine Pistole vorzeigte. Der Unbekannte mit dem Baseballcap wollte aber natürlich nicht zahlen, er forderte Bargeld.
Bewaffneter Mann erbeutet mehrere hundert Euro
Zuvor hatte sich der schlanke Mann als ganz normaler Einkäufer im Edeka an der Hofangerstraße 78 am Kassenband angestellt. Ein paar Gutscheinkarten für Online-Shops lagen zur Ablenkung auf dem Laufband, das Kunde für Kunde nach vorne zuckelte. Wahrscheinlich bereitete sich der Mann – etwa 25 Jahre alt wurde er geschätzt – langsam darauf vor, die Kasse auszurauben.
Die Kassiererin jedenfalls griff zwei Hände voll Geldscheinen aus der Kasse und übergab sie dem dunkel gekleideten Mann mit weißen Sportschuhen. Der Räuber griff eilig nach den etwa tausend Euro, steckte sie ein und lief davon.
Ein anderer Supermarktmitarbeiter hat die Szene beobachtet und die Polizei gerufen. Die war nach einigen Minuten da, aber der Kunde mit Pistole konnte nicht mehr erwischt werden.
Auch auf Kameraaufnahmen wird der Mann schwer zu identifizieren sein, da er den Schirm seiner Baseballmütze weit ins Gesicht gezogen hatte. Doch die Kleidung hatte recht eindeutige Merkmale: Chicago-Bulls-Aufschrift auf der Jacke, weißer Schriftzug auf dem Cap.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, Bekleidung: Fanbekleidung/schwarze Jacke mit Logo "Chicago Bulls" hinten, weiße Sneaker, dunkle Mütze/Cap mit weißer Aufschrift.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Hofangerstraße (Ramersdorf) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.