Räuberischer Diebstahl in der U-Bahn
Diebstahl in der U-Bahn: Ein 17-Jähriger klaute einem 18-jährigen Bekannten das Handy. Grund war wohl ein Streit unter den beiden.
München - Am Freitag, dem 3. Juli 2015 um 22.15 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Münchner mit der U 2 in Richtung Josephsburg und spielte mit seinem Handy. Im Abteil saß ein ihm persönlich bekannter 17-jähriger Münchner. Der 17-Jährige ging zum 18-Jährigen und nahm ihm das Handy weg. Aufgrund der Schnelligkeit konnte er es nicht festhalten. Grund für die Tat war wohl ein Streit unter den beiden.
Als der 18-Jährige aufstand und sein Handy zurückforderte, schlug ihm der 17-Jährige mit der Faust ins Gesicht. An der Haltestelle Josephsburg verließ der 17-Jährige den Zug und entfernte sich mit seiner Beute.
Lesen Sie auch: Betrunken: 17-Jähriger verletzt Bundespolizisten
Der 18-Jährige wurde von einem Unbekannten zunächst am Verlassen der U-Bahn gehindert. Er begab sich anschließend zur Wache der Polizeiinspektion 25 (Trudering/Riem) und erstattete Anzeige. Der 18-Jährige wurde durch den Faustschlag leicht verletzt.
Zivile Polizeibeamte nahmen den 17-Jährigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in der elterlichen Wohnung fest und durchsuchten sein Zimmer. Das Handy konnte nicht aufgefunden werden.
Wegen Wiederholungsgefahr befindet sich der 17-Jährige in Untersuchungshaft.
- Themen: