Radfahrerin in München von Auto erfasst: 33-Jährige erliegt schweren Verletzungen
Nymphenburg - Am vergangenen Sonntag (2. Februar) war auf einer Kreuzung am Wintrichring eine Frau von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am heutigen Mittwoch mitteilt, ist die 33-Jährige im Krankenhaus ihren Kopfverletzungen erlegen. Die Münchner Verkehrspolizei führt die fortlaufenden Ermittlungen.
Erstmeldung 3. Februar, 14.36 Uhr: Bei einem Unfall am Wintrichring ist eine Radfahrerin schwer verletzt worden und erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Der Zufall wollte es, dass schnell unverhoffte Hilfe zur Stelle war.
Radfahrerin erleidet nach Unfall in München Herz-Kreislauf-Stillstand: Retter zufällig zur Stelle
Wie die Feuerwehr weiter mitteilt, kollidierte die 33-Jährige am Sonntag gegen 11.30 Uhr im Kreuzungsbereich des Wintrichrings (Allacher Straße/Nederlinger Straße) mit einem BMW. Die Frau erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass sie einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt.
Zeitgleich passierte das Notarzteinsatzfahrzeug "Milbertshofen" die Kreuzung, Passanten machten die Einsatzkräfte auf den Unfall aufmerksam. "Noch vor der Alarmierung durch die Leitstelle konnte so mit der Wiederbelebung begonnen werden", berichtet die Feuerwehr.
Schwerverletzte Radfahrerin muss unter laufender Reanimation ins Krankenhaus
Zudem gaben sich zwei zufällig anwesende Ärzte – die Frau und der Mann hatten erst kürzlich die Fortbildung zum Notarzt absolviert – zu erkennen und unterstützten die Einsatzkräfte. Dann trafen Rettungswagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein.
Radfahrerin am Kopf verletzt, Autofahrerin erleidet Schock
Nach Angaben der Polizei war die Münchnerin mit ihrem Rad auf der Nederlinger Straße stadtauswärts unterwegs gewesen und wollte die Kreuzung am Wintrichring geradeaus in Richtung Allacher Straße überqueren. Zur gleichen Zeit habe eine 20 Jahre alte Münchnerin mit ihrem BMW den Wintrichring befahren, sie wollte geradeaus über die Kreuzung zur Nederlinger Straße.
"Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit der von rechts querenden Radfahrerin", so die Polizei: "Sie wurde dabei frontal erfasst." Die 33-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen, die Pkw-Fahrerin einen Schock.
Die schwerverletzte Frau kam noch unter laufender Reanimation in den Schockraum einer Münchner Klinik. Ein Kriseninterventionsteam betreute die Insassen des beteiligten Autos. Der Wintrichring musste in nördlicher Richtung für etwa drei Stunden vollständig gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet.
Zeugenaufruf der Münchner Verkehrspolizei: Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, insbesondere zur Ampelschaltung, machen kann, wendet sich bitte an das Unfallkommando (Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Telefon 089/6216-3322).
- Themen:
- München
- Neuhausen-Nymphenburg