Proteste in Thailand wegen Buddha am Viktualienmarkt
Proteste in Bangkok vor der deutschen Botschaft: Die liegenden Buddha-Statue am Viktualienmarkt sorgt in Thailand für Aufregung. Buddhisten gehen auf die Straße und demonstrieren.
Bangkok/München – Ein liegender Buddha auf dem Münchner Viktualienmarkt erregt die Gemüter in Thailands Hauptstadt Bangkok. Am Dienstag protestierten etwa 15 Buddhisten mit Plakaten vor der deutschen Botschaft.
Auf ihren Plakaten stand etwa: „Buddha-Standbild ist kein Möbel“ und „Respekt ist Menschenverstand“. Organisator war die Organisation „World Fellowship of Buddhists“.
Die große goldene Figur sieht aus wie ein sitzender Buddha, der nach hinten gekippt ist. Thailändische Zeitungen berichten, dass viele Besucher „unpassende“ Fotos machen.
Das Kultusministerium in Bangkok habe die Münchner Behörden aufgerufen, die Statue zu entfernen.
- Themen:
- Viktualienmarkt