Polizei-Großeinsatz in Allach: Waffennarr (48) ballert auf Drogen in die Luft

Mehrere Streifen waren am Sonntag im Einsatz, weil ein Mann in der Öffentlichkeit unter Drogeneinfluss mit einer Schusswaffe hantierte. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Beamten diverse Drogen und Waffen sicher.
von  Ralph Hub
In der Wohnung des 48-Jährigen beschlagnahmte die Polizei Betäubungsmittel, mehrere Druckluftwaffen, mehrere Messer sowie zahlreiche weitere Hieb- und Schlagwaffen. (Symbolbild)
In der Wohnung des 48-Jährigen beschlagnahmte die Polizei Betäubungsmittel, mehrere Druckluftwaffen, mehrere Messer sowie zahlreiche weitere Hieb- und Schlagwaffen. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Allach - Unweit dem Natur- und Landschaftsschutzgebiet Allacher Lohe fielen am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr mehrere Schüsse. Eine Frau beobachtete im Bereich der Wilhelm-Zwölfer-Straße einen Mann, der am Waldrand mit einer Waffe hantierte und mit ihr in die Luft schoss. Anschließend ging der Unbekannte in Richtung eines Wohngebiets. Die Frau bekam es mit der Angst zu tun und alarmierte vorsichtshalber umgehend die Polizei.

Polizeieinsatz in Allach: Zehn Streifen unterwegs

Sofort wurden zehn Streifenwagen in das fragliche Gebiet an der A 99 geschickt. Der anrückenden Polizei fiel ein Seat Altea auf. Die Beamten stoppten den Wagen. Am Steuer saß ein 48 Jahre alter Lagerist aus Allach.

Das Erste, was die Polizisten herausfanden, als sie im Polizeicomputer die Personalien des Mannes abfragten, war, dass er nicht Autofahren darf. Er besitzt keinen Führerschein. Der war ihm bereits vor einiger Zeit wegen Verkehrsverstößen abgenommen worden.

Zudem schien es so, als stünde der Verdächtige unter Drogeneinfluss. Ein Schnelltest schlug gleich auf drei Substanzen an – auf Opiate, Kokain und THC.

Polizei stellt Waffen in der Wohnung des Mannes sicher

Die Beschreibung des Autofahrers passte zudem zu der Beschreibung jenes Mannes, der zuvor am Waldrand Schießübungen veranstaltet hatte. Die Beamten durchsuchten deshalb die Wohnung des Verdächtigen. Dabei fanden die Polizisten Heroin, Marihuana, Kokain und Haschisch. Der Lagerist besaß aber auch etliche Waffen – manche legal, für andere hätte er einen Waffenschein gebraucht. Die Liste der sichergestellten Waffen umfasst mehrere Softairpistolen, eine antike Schrotflinte, die aber nicht feuerbereit war und eher als Dekowaffe taugt.

Zudem lagen in den Zimmern höllisch scharfe Karambit-Klingen, Einhandmesser, ein Jagdmesser, verschiedene andere Messer, eine Machete sowie ein Baseballschläger. Die gesamte Waffensammlung wurde von den Beamten als Beweismittel beschlagnahmt.

Der Lagerist wurde vorübergehend festgenommen. Inzwischen ist der Mann wieder auf freiem Fuß. Er ist bereits wegen Drogen- und Verkehrsdelikten polizeibekannt. Ihn erwarten Anzeigen unter anderem aufgrund von Betäubungsmitteldelikten, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Drogeneinfluss, so ein Polizeisprecher gestern. Die Ermittlungen haben Kripo und Verkehrspolizei übernommen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.