Polizei fasst Serien-Taschendieb in München

Maxvorstadt - Am Dienstagvormittag beobachteten Polizisten einen Mann, der mit einem Damenfahrrad eine rote Ampel an der Kreuzung Schelling- und Türkenstraße in der Maxvorstadt überquerte. Sie wollten ihn anhalten und wegen dieser Verkehrs-Ordnungswidrigkeit belehren. Der Mann hingegen fuhr einfach weiter - auf dem Gehweg - und versuchte zu flüchten.
Polizei kann ihm bereits mehrere Diebstähle nachweisen
Später ließ er das Fahrrad auf dem Gehweg der Türkenstraße liegen und lief zu Fuß weiter. Im Innenhof eines Anwesens an der Türkenstraße konnte die Polizei ihn dann stellen und festnehmen. Neben einem Fahrraddiebstahl konnten die Beamten ihm mehrere zurückliegende Diebstähle von Geldbörsen nachweisen. Unter anderem einen im Januar dieses Jahres in der Görresstraße, bei dem er einen Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro Inhalt geklaut hatte. Auch für zwei Vorfälle im Juli konnte der 39 Jahre alte Mann verantwortlich gemacht werden.
Autofahrer stellt "Rekord" im Böller-Schmuggel auf
Die Beteiligung an weiteren Straftaten wird noch geprüft. Der Mann gab an, er reise von Stadt zu Stadt, um solche Diebstähle zu begehen. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.