Platzmangel: Container für die Grundschulen!
Bogenhausen - Mit den beengten Platzverhältnissen in den Grundschulen in der Ostpreußen und der Fritz-Lutz-Straße beschäftigt sich nun der Stadtrat. Die CSU-Stadträte Marian Offmann und Eva Chaim beantragten, dass das Platzproblem vorübergehnd mit Containern gelöst wird.
Auf der Freifläche der Grundschule an der Ostpreußenstraße und dem Schulhof der Grundschule an der Fritz-Lutz-Straße sollen jeweiles ein Container aufgestellt werden, um dort vorübergehend vier Klassenzimmer unterzubringen. "Dabei soll es sich um eine vorübergehende Maßnahme handeln und Planungen für Erweiterungsbauten angestellt werden", heißt es im Antrag.
Die Begründung der Antragssteller im Wortlaut:
Die Grundschule an der Ostpreußenstraße unterrichtet derzeit 399 Schüler in 16 Klassen und hat für die erste Klasse einen Ganztageszug.
140 Kinder sind in der Mittagsbetreuung bis 14 Uhr. Wegen der nicht vorhandenen Mensa wird ein Mehrzweckraum als Mensa genutzt.
Die Raumverhältnisse sind schon jetzt äußerst beengt und der Unterricht kann nur durch ständiges Improvisieren aufrechterhalten werden.
Zudem werden in Klassen mit einem Migrationsanteil von über 40 Prozent mehr als 25 Kinder unterrichtet, was unzulässig ist. Nach den jüngsten Berechnungen werden im kommenden Schuljahr für die erste Klasse anstatt wie bisher 100 Kinder 137 Kinder erwartet.
Die dafür erforderlichen mindestens zwei zusätzlichen Klassenräume fehlen definitiv!
Zudem wird angesichts der steigenden Schülerzahlen mehr Raum für die Mittagsbetreuung und die Mensa benötigt. Deshalb ist es unabdingbar, dass mit Beginn des neuen Schuljahres ein Container mit drei Klassenzimmern und einem Raum als Mensa aufgestellt wird.
In der Grundschule an der Fritz-Lutz-Straße zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Schule verfügt über 12 kleine Klassenzimmer für 13 Klassen und 300 Kinder.
Ein Musikraum wird derzeit als Klassenraum verwendet. Es besteht ein Ganztageszug. Derzeit fehlt für den Regelunterricht ein Raum und für den Ganztagsunterricht zwei Aufenthaltsräume und ein Differenzierungsraum.
Um den Unterricht auch im kommenden Schuljahr ordnungsgemäß durchzuführen, auch angesichts einer zusätzlichen Ganztagsklasse ist es unabdingbar, dass auf dem Schulgelände für das kommende Schuljahr ein Container mit vier Räumen errichtet wird.
- Themen: