Pflanz-Projekt als Teil einer Ausstellung
Neuaubing - Seit 1976 beteiligt sich die Stadt München mit Projekten der Stadtsanierung aktiv am Erhalt und der Aufwertung von Stadtteilen. Aktuelle und künftige Projekte werden nun in einer Ausstellung unter dem Titel „MitMachen! Beteiligungsprojekte in der Stadtsanierung“ präsentiert.
Die Ausstellung ist vom 11. März bis 30. April im PlanTreff an der Blumenstraße 31 zu sehen.
Am Montag, 10. März, wird die Ausstellung um 18.30 Uhr von Stadtbaurätin Professorin Dr. (I) Elisabeth Merk zusammen mit Ulf Millauer, Geschäftsführer der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) eröffnet.
Aufgabe der Stadtsanierung ist es nicht nur, bauliche Missstände zu beseitigen, sondern auch Freiflächen aufzuwerten, die Gebäude energetisch weiterzuentwickeln und das soziale Miteinander zu fördern.
Die Ausstellung zeigt folgende Auswahl aktueller und zukünftiger Projekte:
- Um beispielsweise das Stadtgebiet Neuaubing/Westkreuz bunter und lebendiger zu machen, haben im Jahr 2012 Kinder, Jugendliche und Senioren 3.000 Tulpen- und Narzissenzwiebeln gepflanzt. Des weiteren wurde auf verschiedenen Veranstaltungen über energetische Sanierung und Förderung informiert und zum Mitmachen aufgefordert.
- Mehr Aufenthaltsqualität im Stadtraum war die Vision in Giesing, die mit dem Projekt „Bank&Baum“ umgesetzt wurde.
- Die Wohnqualität zu steigern, war das Ziel der Quartiersentwicklung am Piusplatz. All diese Projekte hat die Landeshauptstadt München gemeinsam mit ihrem Sanierungsträger, der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS), und der Unterstützung durch GWG, GEWOFAG und Südhausbau Bayern durchgeführt.
Mehr Informationen gibt es unter www.muenchen.de
Die Ausstellung ist Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
- Themen:
- Gewofag