Passant reißt Ladendieb zu Boden

Altstadt - Am Mittwoch, den 17. Dezember, um 10.00 Uhr, beobachtete der 38-jährige Ladendetektiv in einem Kaufhaus am Stachus über die Überwachungskamera in der Parfümerieabteilung einen jungen Mann, wie der mehrere Parfüms in eine mitgeführte Kühltasche steckte und anschließend ohne zu bezahlen das Geschäft verließ.
Der Detektiv verständigte daraufhin seinen 23-jährigen Kollegen, der die Verfolgung des Diebes aufnahm. Der Dieb wollte gerade die Rolltreppe zum Stachus-Untergeschoss hinuntergehen, als ihn der inzwischen hinzugekommene 38-jährige Detektiv ansprach.
Dabei kam es zu einem Gerangel, bei dem der Dieb den Ladendetektiv zu Boden stieß. Er verletzte sich am Sprunggelenk und konnte ihm nicht weiter folgen. Er rief laut in die Menschenmenge, dass man den Flüchtenden festhalten solle. Ein Zeuge wurde durch die Schreie aufmerksam, konnte den Flüchtenden fassen und zu Boden bringen.
Die Detektive kamen hinzu und legten dem Mann Handschellen an. Der Dieb wurde zurück ins Detektivbüro verbracht. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen aus Algerien handelt.
Bei der Durchsuchung durch die hinzugezogenen Polizeibeamten wurde in der mitgeführten Kühltasche Diebesgut im Gesamtwert von über 400 Euro aufgefunden. Zudem hatte er ein Pfefferspray in seiner Jacke.
Da der Jugendliche keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er festgenommen und der Haftanstalt überstellt. Der Ermittlungsrichter wird die Haftfrage klären.