Pasinger Fabrik soll 2025 saniert werden

Bis Ende 2024 soll die Stadtverwaltung einen Plan vorlegen, wird im Stadtrat gefordert.
Eva von Steinburg
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Pasinger Fabrik soll 2025 saniert werden.
Die Pasinger Fabrik soll 2025 saniert werden. © Max Ott/ho

Pasing - Im Münchner Westen ist man sich einig: Die Pasinger Fabrik bereichert das kulturelle und gesellschaftliche Leben. Die frühere Haushaltsmaschinenfabrik Franz Ritter am Pasinger Bahnhof ist seit 1991 ein Kulturzentrum.

Es gibt Fotoausstellungen, Kabarett, eine Holzwerkstatt für Jugendliche und Baby-Kurse für junge Eltern.

Die Gebäude sind marode

Doch die Gebäude sind marode geworden. "Die extremen Wetterverhältnisse der vergangenen Monate haben die Situation weiter verschlechtert", schreiben die Stadtratsfraktionen von SPD/Volt, die Grünen - Rosa Liste und CSU.

In einem gemeinsamen Antrag fordern sie, dass die Stadtverwaltung bis Ende 2024 einen Sanierungsplan vorlegt. Damit 2025 die Instandsetzungsarbeiten beginnen können.

Lesen Sie auch

Dazu meint Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion: "Der aktuell unzumutbare Zustand muss schnell verbessert werden." Julia Post, Stadträtin von Die Grünen/Rosa Liste, sagt: "Es ist vollkommen klar, dass die Stadt dieses kulturelle Angebot nicht dem schleichenden Verfall preisgeben darf. Wir freuen uns, dass diese Haltung im Stadtrat offenbar eine große Mehrheit finden wird."

CSU-Stadträtin Heike Kainz betont das Miteinander: "Die Pasinger Fabrik ist seit Jahrzehnten eine wichtige dezentrale Kulturstätte für alle Altersgruppen im gesamten Münchner Westen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Leserin am 29.08.2021 09:35 Uhr / Bewertung:

    "Extreme Wettersituation in den letzten Monaten" in Pasing? Ich wohne da. Ja der Sommer ist nass und kalt. Ich kann aber nicht erkennen, dass Häuser in Pasing deswegen beeinträchtigt sind. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass hier schöngeredet wird, dass das Pasinger Kulturhaus wie viele öffentliche Gebäude lange Jahre kaputtgespart wurde. Und jetzt wird's teuer. Und wie verkauft sich das am besten? Bitte nicht mit Bezug auf "extreme Wettersituationen". Die gab es an der Ahr, nicht an der Würm.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.